Manuel Ostwald

Drehbuchautor

Manuel Ostwald, geboren 1993 in Hamburg, studierte ab 2015 an der Filmakademie Baden-Württemberg Drehbuch und verbrachte in dieser Zeit ein Auslandssemester an der Pariser  Filmhochschule La Fémis. Neben dem Drehbuchstudium absolvierte er zwischen 2018 und 2019 das Stipendium der Akademie für Kindermedien. Im Juli 2020 schloss er sein Drehbuchstudium mit dem DDR-Drama „Der Welt-Menschheit größte Erfindung!“ ab. 2021 erhielt er den „Berliner Kindertheaterpreis“ für sein Stück „Die blauen Engel“. Manuel lebt in Hamburg und arbeitet derzeit gemeinsam mit der Tamtam Film GmbH an seinem Debütdrehbuch „Love Escape“.  Bei der Teilnahme an der FIRST STEPS Masterclass 2021 wurde seine aktuelle Kinokomödienidee „Amors little Errors“ als einer von drei Stoffideen prämiert.

Website von Manuel Ostwald

FILMOGRAPHIE

2022
Amors little Errors
Kino-Komödie
P: Warner Bros.
In Entwicklung
Prämiert durch FIRST STEPS Masterclass 2021

Love Escape
Kinofilm
Co-Autorin: Anja Gurres
R: Anja Gurres
P: Tamtamfilm GmbH
In Entwicklung
MOIN-Drehbuchförderung

Die aller langweiligste Oma auf der ganzen Welt
Animationsfilm
Filmakademie Baden-Württemberg (Animationsinstitut)
R: Damaris Zielke
Goldener Spatz: Preis des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit der Autorin Hannah Schweier
„Tricks for Kids-Award“ beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart
Berlinale 2022 Sektion Generation

Balconies
Spielfilm
Co-Autorin: Anja Gurres
R+P: Anja Gurres
In Postproduktion

2020
Der Welt-Menschheit größte Erfindung!
Historisches Drama
Diplomdrehbuch Filmakademie Baden-Württemberg

2019
A Juggler’s Tale
Indiegame
Kaleidoscube
Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2019
in der Kategorie „Nachwuchspreis Prototyp“

2019
Schenk mir ein Lächeln
Kurzfilm
Co-Autorin: Anja Gurres
R: Anja Gurres
Atelier Ludwigsburg-Paris in Kooperation mit SWR und ARTE
Hammer Kurzfilmnächte 2020 (3. Preis),
Filmfestival Max Ophüls Preis 2020, Französische Filmtage

2018
Golden Girl
Kurzfilm
La Fémis
R: Chiara Fleischhacker
Filmfest Dresden 2018, Beverly Hills Film Festival 2018

2017
The ballad of Ralf and Heike
Kurzfilm
Filmakademie Baden-Württemberg
R: Manuel Ostwald
Nordische Filmtage Lübeck 2017

Lule Liebe Lila
Kurzfilm
Co-Autorin: Anja Gurres
R: Anja Gurres
Filmakademie Baden-Württemberg
Jugend Medien Festival YOUKI 2017,
Worldwide Women‘s Film Festival Arizona 2018,
7. OderKurz-Filmspektakel 2017