SENDETERMIN KI – DIE LETZTE ERFINDUNG (BUCH FLORIAN HANIG)

© ZDF / Oliver Ziebe

SENDETERMIN KI – DIE LETZTE ERFINDUNG (BUCH FLORIAN HANIG)

3sat strahlt am 06. November 2021 um 20:15 Uhr die spannende Doku-Fiction „KI – Die letzte Erfindung“ aus. Die fiktionale Geschichte beruht auf heutigen Analysen und Forschungsergebnissen zur Künstlichen Intelligenz. Sie wird mit einer dokumentarischen Ebene verflochten, in der weltweit führende Forscher das Geschehen kommentieren und ihre Visionen in die Zukunft projizieren.

Stellen wir uns eine Zukunft vor, in der wir künstliche Gehirne bauen, die unsere Fähigkeiten erweitern und uns mächtiger machen als je zuvor. Eine Superintelligenz, die klüger ist als wir. Künstliche Intelligenz steckt heute bereits in Autos, Smartphones und Maschinen. Doch wie wird die Zukunft mit Künstlicher Intelligenz aussehen? Forscher sehen enorme Chancen in der neuen Technologie – aber auch Risiken. Die Geschichte zeigt eine der Grundfragen der Menschheit: wären wir bereit, die Krone der Schöpfung abzugeben?

Drehbuch: Florian Hanig, Dokumentarteil: Tamar Baumgarten-Noort, Regie: Christian Twente.
Es produzierte die Gruppe 5, Stefan Schneider, im Auftrag des ZDF. Die Redaktion im ZDF hatten Friederike Haedecke, Johannes Geiger und Martin R. Neumann.