DREHARBEITEN SOKO HAMBURG UND WAPO BODENSEE

Fotos: ZDF / Manju Sawhney und Fotos: ARD / Laurent Trümper

DREHARBEITEN SOKO HAMBURG UND WAPO BODENSEE

Die Dreharbeiten zur fünften Staffel von SOKO Hamburg laufen noch bis zum 14. Juli. Dreizehn neue Episoden werden in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen produziert.
Dies ist leider aber auch die letzte Staffel der in Hamburg ansässigen Krimiserie. Das ZDF möchte gerne in jüngere, zukunftsträchtigere Formate investieren und damit werden die „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ zugunsten der Entwicklung neuerer Formate beendet.

Andreas Dirr (scripts for sale) hat nicht nur als Autor diverse Folgen geschrieben, sondern auch in der letzten Staffel als Headautor mitgewirkt:
»Es war eine große Ehre und Freude, als Headautor für 13 Folgen der letzten Soko Hamburg Staffel zu arbeiten. Im kreativen Team mit Redaktion, Produktion und Fachberatung konnte ich die Figuren vertiefen und die Fälle der letzten Staffel nochmal realistisch, spannungsgeladen und emotional anreichern. Ich freue mich sehr auf die Folgen.«

Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Hamburg (Produzent: Tobias Ketelhut, Producerin: Jule Jäger). Die Redaktion im ZDF haben Peter Jännert und Silvia Lambri. Tarek Roehlinger, Sophie Averkamp, Lynn Oona Baur und Philipp Klinger inszenieren die Drehbücher von Katja Töner, Tarek Roehlinger, Karen Riefflin, Andreas Dirr , Sören Hüper, Christian Prettin, Vasko Scholz, Steffen Tralles u.a.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Seit Mai wird in Radolfzell die siebte Staffel der erfolgreichen Vorabendserie WAPO BODENSEE gedreht. Diesmal sind außer den beliebten Hauptcharakteren Floriane Daniel (Nele Fehrenbach), Tim Wilde (Paul Schott), Wendy Güntensperger (Julia Demmler), Max König (Jakob Frings) und Diana Körner (Mechthild Fehrenbach) in den Hauptrollen auch neue Darsteller an Bord: Lilly Menke (als Jakobs Ex Sonja Hofmann) und Charlotte König (als deren gemeinsame Tochter Tammi).

Drehbuchautor und Headautor Andreas Dirr über seine Arbeit an der Serie:
»Es ist mir eine große Freude, für die Wapo Bodensee, für die wir bereits zahlreiche Drehbücher und eine Doppelfolge beisteuern durften, nun auch als Headautor im kreativen Team mit Andreas Hug die Serie und ihre Figuren weiterzuentwickeln.«

Produzentin Kerstin Lipownik über den „Wapo“-Erfolg:
»WaPo Bodensee hat sich nicht nur zu einem Erfolgsformat gemausert, sondern einen ganzen WaPo-Run ins Leben gerufen. Ich bin stolz darauf gemeinsam mit Sven Sund, der Saxonia Media und dem SWR ein solch spannendes Format kreiert zu haben.«

Die 7. Staffel der WaPo Bodensee verspricht wieder spannende Krimigeschichten vor der malerischen Kulisse des Bodensees. Das beliebte Team der Wasserschutzpolizei – Nele Fehrenbach, Paul Schott, Julia Dremmler und Jakob Frings – ermittelt in 16 neuen Folgen. Die Krimiserie wird von Saxonia Media für DAS ERSTE im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD produziert.