Maria Hilbert

Drehbuchautorin

Maria Hilbert wurde 1992 in Berlin geboren. Nach Praktika beim Radio, Musikmanagement und Film- und Werbeproduktionen begann sie 2012 ihr Drehbuchstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg, wo sie 2014 mit dem PrimeTime Preis (ausgeschrieben von Pro7Sat.1, dem Land Baden-Württemberg, der MFG und der Filmakademie Baden-Württemberg) ausgezeichnet wurde.

2016 absolvierte sie ein Production & Development Work Scheme bei der Londoner Produktionsfirma FilmWave und kehrte dann nach 5-monatigem Auslandsaufenthalt nach Ludwigsburg zurück. Dort absolvierte sie im Frühjahr 2018 ihr Diplom mit dem Langfilm-Drehbuch Sieben Sekunden.

Inzwischen lebt und arbeitet sie als Autorin in ihrer alten Heimat Berlin. Dort ist sie in diversen Writers Rooms anzutreffen oder schreibt allein und im Duo mit Paul Schwarz über all das, was uns Menschen zu der seltsamen, verrückten, liebenswerten und tragischen Spezies macht, die wir nun einmal sind.

FILMOGRAPHIE

2024
Schule am Meer
TV-Reihe, 1 Folge „Große Erwartungen“
P: Nordfilm / ARD Degeto
In Entwicklung

Für die Musik (ehemals Sieben Sekunden)
Spielfilm
P: Network Movie
R: Anja Gurres
In Entwicklung
Shortlist zum Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis

2023
Schule am Meer
TV-Reihe, 1 Folge „Elternfreuden“
P: Nordfilm / ARD Degeto
R: Miguel Alexandre

Fest des Lebens
Konzept
Co-Autor: Paul Schwarz
P: Odeon Fiction
In Bearbeitung

Familie im Recht
TV-Reihe / Konzept
Co-Autor Paul Schwarz
P: MadeForFilm
In Entwicklung

Mit Herz und Holly
TV-Reihe / Mitarbeit am Konzept
P: Studio.TV.Film
R: Wolfgang Eißler

2022
Meine unperfekte Familie
TV-Serie, Konzept und Pilot
P: Producers at Work
In Entwicklung

2020
Wir sind jetzt
TV Serie / 2. Staffel, 1 Folge
P: Producers at Work / RTL II
R: Christian Klandt
nominiert für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Drama-Serie“

2018
Hinterher
Pilotfolge der Webserie
P: UFA X / SWR
Webfest Berlin 2018 – „Berlin Selection Award“

2014
Wollen

Kurzfilm Animation
Regie, Drehbuch, Produktion, Szenenbild, Animation
Co-Arbeit mit Sarah Bergmann, Filmakademie
Nominiert für Bester Animationsfilm,
Filmschau B-W 2015

2013
Dornröschen
Kurzfilm
Drehbuch, Regie, Produktion
Co-Arbeit mit Svenja Baumgärtner, Filmakademie
Nominiert u.a. für Bester Kurzfilm, Max Ophüls Preis 2014