„DIE ALLERLANGWEILIGSTE OMA DER WELT“ GOES BERLINALE – DREHBUCH MANUEL OSTWALD!

Bild: © Filmakademie Baden-Württemberg

„DIE ALLERLANGWEILIGSTE OMA DER WELT“ GOES BERLINALE – DREHBUCH MANUEL OSTWALD!

Die deutschen Kurzfilm-Beiträge für die Generation-Sektion der Berlinale sind bekannt gegeben worden: „Kalter Kosmonaut“, „Louis der I., König der Schafe“ und „Die allerlangweiligste Oma auf der ganzen Welt“ (Drehbuch Manuel Ostwald) werden diesjährig gezeigt! Die langjährige Leiterin der Generation, Maryanne Redpath, verabschiedet sich mit diesem Programm und kommentiert ihre letzte Auswahl: „Die wichtigsten Lektionen aus Berlinale Generation: Unterschätze niemals das junge Publikum! Heranwachsen kann ebenso schön, wie gefährlich sein. Und: Es ist keine Zeit für gewöhnliches Kino!
Das sehen wir genauso und beglückwünschen unseren neuen Autoren Manuel Ostwald zu seinem Erfolg, dem sicherlich viele weitere folgen werden!

Zum Inhalt: Greta langweilt sich bei der Oma, weil dort alles, was Spaß macht, nicht erlaubt ist – und weil alles, was langweilig ist, Omas Hobbys sind: Souvenirs horten und Fotos von Verstorbenen anschauen. Als die Oma schläft, spielt Greta ihre Beerdigung. Doch dabei fallen ihr Fragen ein, die sie sich vorher nicht gestellt hat…
Liebevoll als Computeranimation in Szene gesetzt, stößt der Film um die hitzköpfige Greta ein feinsinniges Gespräch über Tod und Erinnerung an.

Hier ein kleiner Vorgeschmack: Ausschnitt auf youtube. Deutschland, Regie Damaris Zielke, mit Charlotte Boon, Luise Lunow, Drehbuch Manuel Ostwald, Weltpremiere / Animation.

Sobald der Sendetermin feststeht, melden wir uns wieder!