DREHSTART FÜR GERMAN CRIME STORY „GEFESSELT“ (DREHBUCH DIRK MORGENSTERN u.a.)

© Neue Bioskop Television GmbH/Hendrik Heiden

DREHSTART FÜR GERMAN CRIME STORY „GEFESSELT“ (DREHBUCH DIRK MORGENSTERN u.a.)

Die Geschichte der sich gerade im Dreh befindlichen True-Crime-Serie basiert auf dem wahren Kriminalfall des sogenannten „Säurefassmörders“. Masucci spielt Raik Doormann, der den Raum Hamburg Anfang der 1980er- und die 1990er-Jahre in Angst und Schrecken versetzt. Erst die Opferbetreuerin und spätere Mordkommissarin Nela Langenbeck (Angela Häntsch) stößt auf Hinweise zu seinen Taten. Trotz aller Widerstände durch Klischeevorstellungen gegenüber Frauen in der Polizei kommt sie Doormanns grausamen Taten auf die Spur.
Der Untertitel der auf sechs Folgen angelegten Produktion von Neue Bioskop Television lautet „Gefesselt“ und wird bei Amazon Prime Video gesendet. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen, doch bis zur Ausstrahlung müssen sich Abonnentinnen und Abonnenten von Prime Video noch bis Herbst kommenden Jahres gedulden.
Die Besetzung ist hochkarätig: Zum Cast gehören neben dem vor wenigen Wochen mit dem vom Deutschen Filmpreis als Bester Haupdarsteller ausgezeichneten Oliver Masucci („Dark“) auch Angelina Häntsch („Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“) u.v.a.
Als Regisseur fungiert Florian Schwarz, Produzent ist Dietmar Güntsche. Producerinnen sind Nadine Grünsteidel und Ulrike Schölles. Für die Drehbücher zeichnen Michael Proehl, Dirk Morgenstern, Max Eipp, Mark Monheim und Dinah Marte Golch verantwortlich.