Joe Hofer

Drehbuchautor

Nach diversen Stationen und Ausbildungen, darunter ein Masterstudium der Medienwissenschaften an der Filmuniversität Babelsberg, die ihn zunächst wissenschaftlich dem Medium Film und Filmproduktion näherbrachten, stieg er 2016 mit dem Vertiefungsstudiengang „Winterclass – Serial Writing and Producing“ bei Timo Gößler tiefer in das Drehbuchschreiben ein. In diesem Rahmen erlernte er nicht nur die amerikanische Arbeitsweise des Serienschreibens im Writers‘ Room, sondern entwickelte auch sein erstes eigenes Serienkonzept, welches er sofort verkaufen konnte und das auf großes Interesse bei Netflix stieß.

Er arbeitete parallel als Produktionsassistent und Producer für Online-Werbevideos und trainierte sein Handwerk als Autor einer Daily-Soap in Köln (über 20 seiner Folgen wurden ausgestrahlt).
Aktuell arbeitet er an diversen eigenen Stoffen, wobei ihn Genre-Crossovers und Geschichten mit einem besonderen Hook und noch unverbrauchten Milieus faszinieren, die dem Zuschauer auf unterhaltsame Art einen neuen Blick auf die Realität eröffnen. Sein Konzept FÜXE gewann unter zahlreichen Bewerbungen eine Ausschreibung des Kleinen Fernsehspiels / ZDF und befindet sich momentan in der Postproduktion.
Mit Liebe zu unterschiedlichen neuen Erzählformen und Themen verfolgt Joe Hofer als writer-producer das Ziel, deutsche Geschichten in frischer Tonalität modern zu erzählen. Talent, Leidenschaft, Kreativität und ein großes Gespür für Geschichten machen seine Stoffideen so originell und unverwechselbar.

Website von Joe Hofer

FILMOGRAPHIE

2023
Greenhouse
TV-High-End-Serie / 6 x 45 min / Konzeptidee, Headautor + 2 Folgen
P: Odeon Fiction
In Entwicklung

Doktor Frankenstein
Mystery-Krimi
P: U5 Filmproduktion
In Entwicklung

Interior
TV-Film
P: Filmuniversität Babelsberg / U5 / rbb
R : Pascal Schuh
B: Joe Hofer nach einer Idee von Pascal Schuh
Leuchtstoff Förderung

2022
Füxe
TV-Serie / 4 x 45 min / Konzeptidee + 2 Folgen
Co-Autor: David Clay Diaz
P: U5 Filmproduktion / ZDF – Kleines Fernsehspiel
R: David Clay Diaz, Susann Gordan-Shekan
Nominiert für den 60. Grimme-Preis
Nominiert für „die Seriale“, Kategorie „best long form series“
Hessische Filmförderung
Produzenten-Preis Filmfest Hamburg serielle Formate

30 Sekunden
Mini-Serie / 6 x 45 min, In Entwicklung

2021
Wettlauf ins All
TV-Event-Film
P: Zeitsprung Filmproduktion
In Entwicklung

2020
They Were Here
Science-Fiction-Serie / Konzept
Co-Autor: Ivan Knezevic
P: H & V Entertainment
In Entwicklung
Nominiert für Bester Pitch, Sehsüchte Internationales Studierendenfilmfestival 2017

2019-2020
Köln 50667
Daily Soap / 26 Folgen
P: filmpool entertainment / RTL ZWEI