DREHSTART FÜR FLENSBURG-KRIMI – ANJA GURRES FÜHRT REGIE

© NDR/Michael Ihle

DREHSTART FÜR FLENSBURG-KRIMI – ANJA GURRES FÜHRT REGIE

Die neue Folge des „Flensburg-Krimis“ spielt im Sportler-Milieu: Hauptkommissarin Svenja Rasmussen (Katharina Schlothauer) und ihr Kollege Antoine „Tony“ Haller (Eugene Boateng) bekommen es mit durchgeknallten Handball-Fans zu tun: Der kleine Sohn des Mannschaft-Stars wurde entführt, soll damit dessen lukrativer Vereinswechsel torpediert werden?

Der „Flensburg-Krimi: Wechselspiele“ (Arbeitstitel) wird für die ARD Degeto und den NDR voraussichtlich bis zum 25. Mai in der Fördestadt und umzu sowie in Hamburg gedreht. Im Mittelpunkt steht erneut das junge Ermittlerduo Rasmussen und Haller. Zum deutsch-dänischen Flair der Reihe trägt der internationale Cast bei: So spielt der Däne Nicklas Kingo die Episodenhauptrolle, sein Filmbruder wird vom schwedischen Schauspieler Johannes Lindkvist verkörpert.

Die Regie übernimmt dieses Mal Anja Gurres, die ihren ersten Fernsehfilm für den Hauptabend inszeniert. Für ihren eigenproduzierten Langfilm „Balconies“ wurde sie in diesem Jahr beim deutschen Snowdance Independent Film Festival als „Best Young Director“ geehrt und nahm an etlichen Festivals teil. „Der Flensburg-Krimi: Wechselspiele“ (AT) wird im Rahmen des „DonnerstagsKrimi im Ersten“ ausgestrahlt, ein Sendetermin steht noch nicht fest. Das Drehbuch schrieb wie beim Auftaktfilm Stephan Wuschansky.

Neben den Genannten spielen u. a. Iris Becher (Ina Friemert), Wolfram Grandezka (Daniel Kerner), Elzemarieke De Vos (Sanne), Uwe Rohde (Morten Rasmussen) und Dodzi Komlan Dougban (Leon Haller).

Produzentin ist Iris Kiefer (filmpool fiction), Producerin: Susanna Enk, Kamera: Michael Throne, Herstellungsleitung: Jeffrey Budd, Produktionsleitung: Jörg Kuhlmann. Produziert wird „Der Flensburg-Krimi“ für die ARD im Auftrag von ARD Degeto und NDR. Die Redaktion haben Sabine Holtgreve (NDR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).

Hier geht es zum Interview mit Anja Gurres nach Abschluss der Dreharbeiten!