Joe Hofer

Drehbuchautor

Joe Hofer wurde 1988 in Würzburg geboren. Nach seinem Studium der Publizistik und Filmwissenschaften in Mainz zog er nach Berlin und machte erste Schritte in der Medienbranche, unter anderem als Produktionsassistent und Producer für Online-Werbevideos. Im Masterstudium Medienwissenschaften an der Filmuniversität KONRAD WOLF Babelsberg beschäftigte er sich zunächst wissenschaftlich mit der Film- und Fernsehbranche, bevor er 2016 für den Vertiefungsstudiengang „Winterclass – Serial Writing and Producing“ ausgewählt wurde. In diesem Rahmen erlernte er nicht nur die amerikanische Arbeitsweise des Serienschreibens im Writers‘ Room, sondern entwickelte auch sein erstes eigenes Serienkonzept, welches er 2017 direkt verkaufen konnte. Nach etwas über einem Jahr als Autor einer Daily-Soap in Köln (und über 20 ausgestrahlten Folgen), arbeitet er inzwischen wieder von Berlin aus an eigenen Stoffen. Mit Liebe zu unterschiedlichen Genres, verfolgt er das Ziel, deutsche Geschichten in frischer Tonalität modern zu erzählen.

FILMOGRAPHIE

2020
Nicht von dieser Welt
Sitcom / Konzept
Co-Autoren: Björn Breithor, Lukas Wiemer
P: Red Pony Pictures
In Entwicklung

Apokalypse Mecklenburg
Dramedy-Serie / Konzept
Co-Autoren: Björn Breithor, Lukas Wiemer
P: Red Pony Pictures
In Entwicklung

They Were Here
Science-Fiction-Serie / Konzept
Co-Autor: Ivan Knezevic
P: H & V Entertainment
In Entwicklung
Nominiert für Bester Pitch, Sehsüchte Internationales Studierendenfilmfestival 2017

2019-2020
Köln 50667
Daily Soap / 26 Folgen
P: filmpool entertainment / RTL ZWEI